0 Daumen
328 Aufrufe

Aufgabe: Herleitung der Schwebungsfrequenz

Im Unterricht habe wir die Herleitung der Schwebungsfrequenz besprochen. Der Lehrer hat bei y(t) = sin(2π * f1 * t) + sin(2π*f2*t) das Additionstheorem angewand und gelang zu y(t) = 2 * sin((2π(f1 + f2) / 2) * t) * cos(2π(f1 - f2) / 2) * t) .

(Der komplette Schritt mit dem Additionstheorem wurde übersprungen.)


Problem/Ansatz: Das Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung habe was das Additionstheorem ist oder wie ich es andwende. Ich habe ein paar Online-Videos gefunden, deren Beispiele sind aber für mich zu verschieden dass ich es nachvollziehen kann.
Ich bin nicht besonders begabt in Mathe/Physik also hoffe ich auf eine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Problem liegt vielleicht darin, dass Du nach dem "cos" eine öffnende Klammer vergessen hast.

Wenn Du "keinerlei Ahnung (hast) was das Additionstheorem ist", dann solltest Du ein Lehrbuch dazu lesen.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community