0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe: Polynome

Das 3-fache einer um 1 verminderten Zahl ist halb so groß wie das 5-fache der um 2 verminderten Zahl


Problem/Ansatz:

Ich hab Probleme aus dem Satz eine Gleichung zu formulieren:

g = größere Zahl → (g-2)*5

k = kleinere Zahl → (k-1)*3 * 2

Demnach könnte ich folgendes schreiben:

g * 0,5 = (k-1)*3 → statt *2 auf der rechten Seite, *0,5 auf der linken

Dann für g = (k-1)*3 einsetzen, nach k auflösen, dann Zahl in k einsetzen und das ergibt dann

k = 3

g = 12

Probe:

3-1 = 2 (um 1 vermndert)

2*3 = 6 (das 3-fache)

6*2 = 12 (das doppelte)


Stimmt das?

Ich glaube nicht... wahrscheinlich stimmt meine Definition für g und k nicht aber ich bin mir nicht sicher

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es geht nur um eine Zahl x, für die gilt:

3·(x-1)=1/2·5·(x-2)

Lösung x=-4.

Avatar von 123 k 🚀

Okay...

Ich dachte ich kann das nach diesem Schema machen und die Zahl über g und k finden oder ist der Ansatz komplett falsch?

Da geht es doch um zwei Zahlen und hier nur um eine!

Gut, wieder was gelernt.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community