0 Daumen
267 Aufrufe

Für jedes n∈N gilt n! = 1·2·...·n

Mein Ansatz ist folgender:

Induktionsanfang:

n=1: 1! = 1 (Stimmt)

Induktionsvoraussetzung:

n! => \( \prod_{k=1}^{n}{k} \)  : Gilt für alle n ∈ ℕ.

Induktionsschritt: n -> n+1

\( \prod_{k=1}^{n+1}{k} \)  = (\( \prod_{k=1}^{n}{k} \)  ) * (n+1) = n * (n+1)


Ich kann leider nicht einschätzen, ob ich etwas falsch oder richtig gemacht habe und ob dieser Beweis vollständig ist. Hilfe! :(

Avatar von
Für jedes n∈N gilt n! = 1·2·...·n

Das ist normalerweise die Definition der Fakultät und braucht deshalb nicht bewiesen werden.

Wie lautet deine Definition?

Ich bin ein wenig verwirrt.

"Für jedes n∈N gilt n! = 1·2·...·n" ist die Gleichung, welche ich beweisen soll.

oder ist jetzt gemeint wie ich die Fakultät selber definieren würde? Das wüsste ich nämlich nicht.

oder ist jetzt gemeint wie ich die Fakultät selber definieren würde?

Nein. Gemeint ist, wie hat die Person n! definiert, die dir die Aufgabe gegeben hat, n! = 1·2·...·n zu beweisen.

Das wüsste ich nämlich nicht.

Dann schau in den Unterlagen nach, die dir Person gegeben hat, die dir die Aufgabe gegeben hat, n! = 1·2·...·n zu beweisen.

Vielleicht zitierst du mal die Orginalaufgabe im Wortlaut.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community