0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Reihe soll auf Konvergenz/Divergenz untersucht werden:

\( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{\frac{(\sqrt{n}-2)^2}{n^2+\sqrt{n^4+1}}} \)


Problem/Ansatz:

In der Musterlösung stand Folgendes: sei an der innere Ausdruck in der Summe. Dann konvergiert

nan= \( \frac{n^2-4n\sqrt{n}+4n}{n^2+\sqrt{n^4+1}} \) gegen 1/2 für n→∞

Insbesondere können wir abschätzen, dass an ≥ \( \frac{1}{4n} \)  ist. Damit folgt nach dem Minorantenkriterium die Divergenz von der gegebenen Reihe (harmonische Reihe).



Meine Frage: wieso betrachtet man überhaupt nan ? Ohne diese Betrachtung kommt man doch auch problemlos auf die Divergenz von an durch das Minorantenkr. ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Weit bekannt ist, dass eine notwendige Voraussetzung für die Konvergenz einer Reihe ist, dass \((a_n)\) eine Nullfolge ist. Nach dem Satz von Olivier, muss aber sogar \((n\cdot a_n)\) eine Nullfolge sein.

Da hier \(n\cdot a_n\to\frac{1}{2}\) konvergiert, divergiert die Reihe.

Avatar von 148 k 🚀

Der Satz von Olivier setzt allerdings voraus, dass die Folge nichtnegativ monoton fallend ist. Dafür wäre noch einige Mühe einzusetzen.

Gruß Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community