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Aufgabe:

Wie kann man zeigen, dass ein Parallelogramm was in einer Ebene E liegt soch durch diese Koordinatenform darstellen lässt?

Eckpunkte:

A(2;-1;2) B(-2;3;6) C(2;6;6) D(6;2;2)

Ebene

E: 3x-4y+7z-24=0

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Du zeigst das jeder Eckpunkt in der Ebene liegt. Dazu kannst du die Puhnkte einfach einsetzen

E: 3x - 4y + 7z - 24 = 0

also

3(2) - 4(-1) + 7(2) - 24 = 0 → wahr

Das solltest du jetzt auch noch für die Punkte B, C und D prüfen.

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@Mathecoach: kleiner Übertragungsfehler E :  3x4y+7z24=0E: \space {\color{red}3}x - 4y + 7z - 24 = 0es liegen alle vier Punkte in der Ebene EE

blob.png

(klick auf das Bild)

Danke Werner. Mein Fehler. Ich ändere das oben in der Antwort.

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Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

b-a=(-2/3/6)-(2/-1/2)=(-4/4/4)

c-a=(2/6/6)-(2/-1/2)=(0/7/4)

E: x=(2/-1/2)+r*(-4/4/4)+s*(0/7/4)

Normalenvektor über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) → a kreuz b=c

(-4/4/4) kreuz (0/7/4)=(-12/16/-28)

dividiert durch 4 → n(-3/4/-7) multipliziert mit -1  → n(3/-4/7)

E: [(x/y/z)-(2/-1/2)]*(3/-4/7)=0

E: 3*x-4*y+7*z-24=0

Nun noch die Probe machen,ob die Punkte A,B,C und D in dieser Ebene liegen

Hinweis:Eine Ebene ist durch 3 Punkte A,B und C eindeutig bestimmt.

Der Punkt D(6/2/2) ist für die Bestimmung der Ebene nicht notwendig

Raumgerade u Ebene.JPG

Text erkannt:

az) genoanen. Man kann aber anch den
"leichgesetzt ersibt: (bx/by/bz)=(ax/ay/az)+1(nx/xy/nz) (b x / b y / b z)=(a x / a y / a z)+1 *(n x / x y / n z)
Hinveis:A(ax/ay/az) sind die x,y x, y und z Koordi naten der vektor-
BC. Abstand von 2 Punkten in Raun d(x2x2)2+(y2y1)2+(x2z1)2 d-\sqrt{(x 2-x 2)^{2}+(y 2-y 1)^{2}+(x 2-z 1)^{2}}
Hier ist der "Betrag" von d zu nehth Skalar produkt a a b-ax tehen die beiden Vektoren a und b "senkrecht" aufeinander,so ist das Skalarprodukt gleich a18o a*b-ax* bx +ay +a y^{*} by y y
der Ebene Begeben sind die 3 Punkte a (ax/ay/az) (\mathrm{ax} / \mathrm{ay} / \mathrm{az}) und b(bx/by/bz) \mathrm{b}(\mathrm{b} \mathrm{x} / \mathrm{by} / \mathrm{bz}) und c(cx/cs \mathrm{c}(\mathrm{cx} / \mathrm{cs}
c(cx/cy/cz) c(c x / c y / c z)
vekte der Ebeng ε : ta+ru+sv \varepsilon: t-\vec{a}+r * \vec{u}+s \cdot \vec{v}
11tσbˉa2 \overrightarrow{ }^{11} \mathrm{t} \vec{\sigma}_{-} \bar{b}-{\vec{a}}^{\overrightarrow{2}} und v=(c \vec{v}=(\overrightarrow{\mathrm{c}}-
Nornalengleichung der Ebene E : (xa)n=0n(nx/n \quad E:(\vec{x}-\vec{a}) * \vec{n}=0 \quad \mathrm{n}(\mathrm{nx} / \mathrm{n}
Der Normalenvektor steht "senkrecht" auf den Richtungsvektoren d \vec{d} und t \vec{t} es gilt:

Gieichungen mit 2 Unbekante ar
hung der Bbene R \mathrm{R} : ax+by+cz+d=0 \mathrm{a}^{*} \mathrm{x}+\mathrm{b}^{*} \mathrm{y}+\mathrm{c}^{*} z+\mathrm{d}=0
1) d-0 die Ebene senau durch den Ursprung
3) verläuft "paralle1 zur x x -Achse "aur y y -Ahs
4) z-Achse"
Kreuzprodukt) eht senkrechte auf den Yek-
Hierait kann man den "Normalenvektor" für die Ebene bestinaen 7


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Setz die Koordinaten jeden Punktes in die Ebenengleichung ein.

3x-4y+7z-24=0

A(2;-1;2)

3*2-4*(-1)+7*2-24=6+4+14-24=0 ✓

:-)

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