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Aufgabe:

Die gemeinsamen Punkte von f(x)=x², g(x)= 1,5x+1 zeichnerisch bestimmen. Und dann rechnerisch überprüfen


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Aufgabe erhalten in welcher ich f(x)=x², g(x)= 1,5x+1 zeichnerisch bestimmen und dann rechnerisch überprüfen soll. Ich verstehe wie letzteres geht, jedoch weiß ich nicht wie man so etwas zeichnerisch bestimmt.

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Zeichne die Funktionsgraphen der beiden Funktionen.

Hallo,

man kann diese Aufgabe auch zeichnerisch (besser konstruktiv) ohne Wertetabelle lösen. Dazu ist die Kenntnis notwendig, dass eine Parabel über ihren Brennpunkt FF und eine Leitlinie definiert sein kann. Die Idee hinter der Konstruktion ist, dass auch die Tangenten an die Parabel in den Schnittpunkten der Parabel x2x^2 mit der Geraden 1,5x+11,5x+1 diese in den gleichen Punkten schneiden.

blob.png

Zeichne dafür eine Koordinatensystem mit dem Brennpunkt FF bei F(00,25)F(0|\,0,25) und der Leitlinie bzw. Leitgeraden ll bei y=0,25y=-0,25 (blau gestrichelt). Den Graphen der Funktion y=1,5x+1y=1,5x+1 als Gerade gg (blau) dort einzuzeichnen sollte kein Probem sein.

Nun folgt die Orthogonale zu gg (rot) durch FF, die ll in CC schneidet. Die Mittelsenkrechte zu FCFC (rot) schneidet die Orthogonale zu ll durch CC (rot) im Punkt PP. PP ist bereits ein Punkt der Parabel und die Mittelsenkrechte ist die Tangente zur Parabel in PP. Die Orthogonale (rot) zu ll durch CC bzw. PP schneidet gg im Punkt TT (grün).

Spiegelt man TT an PP kommt man zum Punkt SS (grün), der der Schnittpunkt der beiden gesuchten Tangenten ist. MM ist der Mittelpunkt der Streck FSFS. Der Kreis (blau) um MM mit Durchmeser FS|FS| schneidet die Tangente im Scheitel der Parabel - d.h. hier die X-Achse (schwarz) - in den Punkten AA und BB. Die Geraden durch ASAS bzw. BSBS (grün) sind die gesuchten Tangenten, die gg in P1P_1 und P2P_2 (gelb) schneiden.

Konstruiert man sich noch ein Gitternetz im Koordinatensysem, so kann man die Koordinaten von P1,2P_{1,2} ablesenP1(1214),P2(24)P_1\left( -\frac 12\mid\, \frac 14\right), \quad P_2(2|\,4)

1 Antwort

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Zeichne die Parabel y=x² in ein Koordinatensystem. (Benutze notfalls eine Wertetabelle).

Zeichne auch die Gerade y=1,5x+1 in das gleiche Koordinatensystem (die Kenntnis von Anstieg und Schnittpunkt mit der y-Achse macht eine Wertetabelle eigentlich überfüssig, aber wenn meine Erwartungshaltung zu hoch ist, dann mache lieber auch hier eine).

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