0 Daumen
195 Aufrufe

Hallo ich stehe aktuell auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich bei dieser Aufgabe weiterkomme.Hat jemand einen Ansatz oder ggf. eine Lösung mit Erklärung?Würde mir sehr weiterhelfen :)

Seien \( V \) ein endlichdimensionaler unitärer Vektorraum und \( f \in \mathcal{L}(V, V) . \) Zeigen Sie: \( f \) ist genau dann selbstadjungiert, wenn \( \langle f(v), v\rangle \in \mathbb{R} \) für alle \( v \in V \) gilt..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

in einem unitären Raum bedeutet das, dass \(<f(v),v>=<v,f(v)>\). Man schreibe diese Gleichung auf, indem man einmal v durch v+w ersetzt und einmal durch v+i*w. Dann multipliziert man alles aus und vergleicht die beiden erhaltenen Gleichungen.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Vielen Dank ^^

Hab's gestern Abend herausgefunden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community