0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Etwa 50 % der ca. 68 Millionen volljährigen Einwohner Deutschlands ist männlich. 93 % der Männer und 82 % der Frauen haben einen Führerschein.
Männer fahren mit durchschnittlich 12.134 Kilometern rund 1.000 Kilometer im Jahr mehr als Frauen, die nur 11.207 Kilometer im Jahr unterwegs sind.
3) Ermitteln Sie die jährliche Kilometerleistung…
a. aller männlichen Autofahrer
b. aller weiblichen Autofahrerinnen
c. aller deutschen Autofahrer/innen
Auf Basis der Werte aus Aufgabenteil 3) kann eine Prognose gemacht werden.
Verwenden Sie die berechneten Anteile als Wahrscheinlichkeiten.
4) Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass im nächsten Ihnen entgegenkommenden Wagen eine Frau am Steuer sitzt.


Problem/Ansatz:

3 a) 12,134km

b) 11,207km

c) 11,670 km (a + b durch 2)


4. hier bin ich mich aber nicht sicher und weiß nicht wie ich weitermachen soll (ich habe aber augerechnet, dass 31.620.000 Männer Auto fahren, aber nur 27.880.000 Frauen Auto fahren) Wie mache ich weiter?


Vielen Dank im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast zu ungenau gelesen!  Kilometerleistung a. aller männlichen Autofahrer also mit der Anzahl der MännerMultiplizieren, du aus den 50% und 93 % berechnen

ebenso b) also mit der Anzahl der Frauen

dann a+b die Gesamtkilometer de von allen gefahren wurden

davon dann Anteil von F gefahren, Anteil von M gefahren,

die Wk hängt von diesen Anteilen ab, (nicht von dem Frauenanteil)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, ich habe jetzt Aufgabe 3 richtig berechnet.


Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher bei Aufgabe 4...

muss ich von 3c) einmal 93% und dann 82% ausrechen, oder habe ich das falsch verstanden ?

weibl. Autofahrer geteilt durch alle Autofahrer

Hallo

schreib lieber deine Rechnungen auf, dann sind deine Fragen besser zu beantworten. z.B, wieviel km hast du für weibliche Fahrer, usw.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community