0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe: Auflösen folgender Gleichung nach A:
sin[A] = b/c * sin[180*e/b - A*c/b]
Vereinfachung: sin[A] = b * sin[180*c - A/b]

Problem/Ansatz:
Keiner von mehreren Solvern hat eine Lösung geliefert, nur durch Nullstellenberechnung im Rahmen einer Kurvendiskussion gefunden, Ideen?

Avatar von

Die Nullstellenberechnungen 0 = sin[A] - b*sin[180*c - A/b] als Näherungsverfahren liefern ja Lösungen, transzendente Gleichung?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich denke nicht , dass es dazu eine Lösung gibt, numerisch nur mit gegebenen e,b,c

wie kommt man auf so was? vielleicht liegt der Fehler früher?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die Nullstellenberechnungen 0 = sin[A] - b*sin[180*c - A/b] als Näherungsverfahren liefern ja Lösungen, transzendente Gleichung?

Hallo

wie willst du ein Nullstellenverfahren mit so vielen nicht numerisch gegebenen Parametern  durchführen? ich kenne keines, es sei den du schreibst ein Programm , in das du dann e,b,c als werte eingeben kannst.

Gruß lul

Für die Nullstellenberechnung habe ich Beispielzahlenwerte für jede Variable eingesetzt. Wäre Umformung nach A möglich, wenn man eine oder mehrere bzw. alle Variablen durch Zahlenwerte ersetzt?

Ja, dann kann man mit Newton oder einem anderen Verfahren die Nullstelle finden , aber nur für feste Werte, und willkürlich sollten die auch nicht sein.  denk daran das -1<sin(x)<1

sollen die 180 Grad sein oder ne reelle Zahl?

lul

0 < A < 90°.
Welches Verfahren wendet Matheass bei der Nullstellenberechnung in der Kurvendiskussion an?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community