0 Daumen
587 Aufrufe

Aufgabe:

3: Die Kreissehne eines Kreissektors ist halb so lang wie der Radius des Kreises. Berechnen Sie den Flächeninhalt des Kreissektors bei einem Radius R = 15 cm. Führen Sie die Berechnung durch, wenn die Kreissehne um 20% kürzer als der Radius ist. Ebenso für den Fall, dass die Kreissehne um 10% länger ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für das blaue Dreieck gilt:

Kurze Kathete, auf der Kreissehne = 3,75. Der Sinus des Winkels im Kreismittelpunkt ist = 3,75 / 15

Der Winkel ist also arcsin(3,75 / 15) = 14,48 °

Der rot eingezeichnete Winkel ist das Doppelte davon.

Der Inhalt der ganzen Kreisfläche ist = Pi r2

Der Flächeninhalt des Kreissektors ist = diese Zahl mal 2⋅14,48 / 360.


blob.png

Avatar von 43 k

Hallo 2CV,
ich meine in der Fragestellung würden Kreis-
Bogen, Kreissehne, Kreissektor
durcheinander geworfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor

mfg Georg

Hallo Holzfäller :)  Wenn die Frage so gemeint ist wie sie geschrieben wurde, bist Du dann mit meiner Antwort einverstanden?

Zuerst : wieso Holzfäller ?

Zum Thema

Kreissektor und Kreissehne dürften
nichts miteinander zu tun haben.

gm-188.jpg

Das ist unbetritten, beantwortet aber meine Frage nicht. Holzfäller, weil Du doch hier mal so tituliert worden bist. Oder war das Totengräber? Irgendwas mit Outdoor jedenfalls.

Ich kann mich nicht entsinnen als
Holzfäller oder Totengräber angeredet
worden zu sein.

Ah, dann bitte ich um Entschuldigung.

Habe aber etwas wiedergefunden: "Erdarbeiter", und zwar am 24. März 2021 von Gast2016.

Als ich gerade beim Rasieren war sickerte es
mir durchs Hirn.
Gast2016, den ich etwas kenne, hatte mich
einmal als georgios ( griechisch ) Erdarbeiter
oder Erdbearbeiter oder Landwirt
bezeichnet.
Ich habe allerdings mit den Tätigkeiten
nichts zu tun.
Mein Wunschname vielleicht
Sinrivasa Mahatma Ramanujan II
der Ältere.

Wenn beim Rasieren etwas durchs Hirn sickerte, dann hast Du Dir den Kopf anstatt das Kinn rasiert?

Mein Wunschname ist ja Lamborghini.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community