0 Daumen
503 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien P₁ (x₁ | y₁)  und P₂ (x₂ | y₂)  zwei beliebige Punkte der Parabel f (x)  =  x². Es ist zu zeigen, dass der Bogen der Parabel zwischen den Punkten P₁ und P₂ unterhalb der Sehne P₁ P₂ verläuft.
Zeige unter Verwendung des Strahlensatzes, dass für jedes x mit x₁ < x <  x₂ gilt: η >  x²  bzw. η –  x²  >  0.

η ist hier eine senkrechte Strecke von x mit x₁ < x <  x₂ zur Sehne P₁ P₂.


Problem/Ansatz:

Ich stehe völlig auf dem Schlauch, wie man das unter Verwendung es Strahlensatz zeigen kann.

Hoffe, hier hat jemand mehr den Durchblick^^

Vielen Dank vorab...

Avatar von

"η ist hier eine senkrechte Strecke von x mit x₁ < x <  x₂ zur Sehne P₁ P₂."

ist das so gemeint:

blob.png


Ja, die Originalzeichnung befindet sich zwar nur im positiven Bereich, aber für die Berechnung selbst ist das ja unerheblich.

Dann ist η  die Länge des Lotes von einem Punkt (x|y) auf der Sehne P₁(x1|x12) P₂(x2|x22) mit x₁ < x <  x₂ auf die x-Achse.

Ja genau, trotzdem kriege ich den Ansatz mit Strahlensatz nicht hin

Vielleicht hilft dir diese Skizze:

blob.png


Wo kommen die -x1x2 an der Sehne her?


Muss ich jetzt quasi den Strahlensatz zwei Mal verwenden?

1 Antwort

0 Daumen

Wo kommen die -x1x2 an der Sehne her?

Die Sehne P1P2 liegt auf der Geraden mit der Gleichung y=(x1+x2)·x-x1x2. Diese hat den y-Achsenabschnitt -x1x2.

Muss ich jetzt quasi den Strahlensatz zwei Mal verwenden?

Vermutlich ja. Aber ich wollte nur einen möglichen Zugang darstellen. Ob er ausreicht, weiß ich nicht.

Avatar von 123 k 🚀

Muss ich jetzt quasi den Strahlensatz zwei Mal verwenden?    Vermutlich ja.

Nein, einmalige Anwendung reicht völlig aus, wenn man diese

StraSa.png

Strahlensatzfigur verwendet (bei anderen Lagen von x_1 , x , x_2 entsprechend modifizieren), der Rest ist simple algebraische Umformung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community