0 Daumen
193 Aufrufe

Ich hoffe ich stelle meine Frage jetzt nicht zweimal rein, wenn ja tut es mir sehr Leid! Ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Integration von \( \int \frac{x}{\sqrt{x^{2}+1}} d x \)

Dabei soll ich nicht mit u= x²+1 substituieren, sondern mit \( u = \sqrt{x^{2}+1} \). Ich habe bereits \( x = \sqrt{u^{2}-1} \) und \( dx = \frac{u}{\sqrt{u^{2}-1}} \) ermittelt. Der Ansatz wäre nun einfach einsetzen, wenn ich das Integrla dann löse erhalte ich

1/2u² → und setze ich da nun das Integral für u ein : also b'= wurzel aus 5 und a'= wurzel aus 2 (eigetliche integral (anfang) = a= 1 b=2 kommt nicht das ergebnis raus, welches uns als lösun vorgegeben wurde = Wurzel aus 5 - Wurzel aus 2.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


  ∫ x / √ ( x^2 + 1 ) * dx

  u = √ ( x^2 + 1 )
  u ´ = x / √ ( x^2 + 1 ) = x / u = du / dx
  dx = du * u / x

  Substitution
  ∫ x /  u  * du * u / x
  ∫ 1 * du
  u
  Resubstitution
  u = √ ( x^2 + 1 )

  √ ( x^2 + 1 )

  Bei Fehlern oder Fragen wieder melden

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community