0 Daumen
691 Aufrufe

Gegeben sei der lineare Raum P4 aller Polynome des Grades ≤ 4. Bestimmen Sie die lineare Hülle der durch die folgenden Vorschriften gegebenen Funktionen:

a(x) = 1, b(x) = 1 + x, c(x) = (1 + x)2 , d(x) = (1 + x)3 und e(x) = (1 + x).


Ich denke zwar dass ich das Prinzip von linearen Hüllen als die Menge aller Linearkombinationen verstanden habe aber bei der Anwendung habe ich noch meine Probleme, zusätzlich verwirrt mich dass es sich hierbei um keine Vektoren handelt.


Vielen Dank für Hilfen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
dass es sich hierbei um keine Vektoren handelt.

Es handelt sich um Vektoren.

Definierende Eigenschaft eines Vektors ist, dass er Element eines Vektorraumes ist. P4 ist ein lineare Raum. Vektorraum ist ein Synonym für linearer Raum. Also sind die Elemente von P4 Vektoren.

Es gibt einen Isomorphismus zwischen dem linearen Raum P4 und dem linearen Raum ℝ5, nämlich

        \(\alpha_1x^4 + \alpha_2x^3 + \alpha_3x^2 + \alpha_4x + \alpha_5 \mapsto \begin{pmatrix}\alpha_1\\\alpha_2\\\alpha_3\\\alpha_4\\\alpha_5\end{pmatrix}\).

Zum Beispiel gilt

        \(e(x)=(1 + x)^4=x^4+4x^3+6x^2+4x+1\mapsto \begin{pmatrix}1\\4\\6\\4\\1\end{pmatrix}\).

Damit kannst du Probleme aus P4 in Probleme aus ℝ5 übersetzen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community