0 Daumen
280 Aufrufe

Wie viele Ergebnisse erhält man, wenn man die Wurzel 3.Grades aus 0 zieht?

Normalerweise kommt beim ziehen der Wurzel 3.Grades ja nur ein reelles Ergebnis raus.

Jedoch ist: 0 * 0 * -0 = 0 und 0 * -0 * 0 = 0 und -0 * 0 * 0 = 0 .... und so weiter.. ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.

Wenn man das nach diesem Schema angeht, müssten ja 2^3 Ergebnisse rauskommen.


Also nochmal die Frage :D : Wie viele Ergebnisse erhält man, wenn man die Wurzel 3.Grades aus 0 zieht?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

x³=x*x*x=0

Dabei ist x jedesmal die gleiche Zahl.

Da +0=-0=0 ist, gibt es nur eine Lösung.

Bei x*x*x=8 gibt es auch nur eine reelle Lösung.

Nach deinem (falschen) Vorschlag würde man ja auch 2*(-2)*(-2)=8 als Möglichkeit akzeptieren. Da der erste und der zweite Faktor aber nicht gleich sind, ist das falsch.

:-)

Avatar von 47 k

Danke stimmt!

0 Daumen

- 0 = 0. Daher sind alle deine Ergebnisse 0.

xn=a hat für a≠0 (einschließlich der komplexen) n Lösungen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community