0 Daumen
195 Aufrufe
Ich komme bei der Satteldachberechnung nicht mehr weiter. Es wird eine Kurze Seite im Dreieck gesucht (in dem fall x). Wie gehe ich dabei vor? Ist der Strahlensatz der Richtige Weg oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit um x zu berechnen?l habe ich einfach mit dem "Satz des Pythagoras" berechnet und kann vorgreifen (l = 11,216).Kann mir das jemand erklären? Es sind dabei keine Winkel im Dreieck vorhanden. Ich versuche ein Bild mit der Aufgabe zu machen weiß aber noch nicht wie =) Sonnst schon mal vielen Dank im voraus und bleibt gesund mfG nomathebrain
Avatar von

Hallo

ohne konkrete Angaben über das Dreieck kann man nichts sagen, mach ein Foto oder screenshot von der Zeichnung und post sie als Dateianhang (unter dem Eingabefenster steht "Datei hochladen"

lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ,

ein Satteldach hat im allgemeinen die Form eines gleichschenkligen Dreieckes,

falls man die Sparrenlänge braucht s = \( \sqrt{(1/2 *g)²+h²} \)     g: Grundseite des Dreieckes

                    Höhe des Satteldaches h =\( \sqrt{s²-(1/2*g)²} \)

                    Grundseite                   g =2* \( \sqrt{s²-h²} \)

die Annahme mit dem Satz des Pythagoras war schon ganz gut

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community