0 Daumen
233 Aufrufe

Ich folgende Aussage zeigen oder widerlegen:

Wir haben eine stetige Funktion f: [0,1]→ℝ, welche die Eigenschaft f(x)=f(\( x^{2} \)) für alle x∈[0,1] hat. Daraus folgt, dass f konstant ist.


Ich habe das Gefühl, dass das nicht stimmt und suche die ganze Zeit Gegenbeispiele, kann aber keine finden. Hoffe mir kann jemand helfen.

Avatar von

----\(\)----

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wegen \(x\in[0|1]\) kannst du aus \(x\) beliebig oft die Quadratwurzel ziehen, ohne den Definitionsbereich zu verlassen und es ist:$$f(x)=f(\sqrt x)=\cdots=f\left(x^{\frac{1}{2n}}\right)\quad;\quad n\in\mathbb N$$Für alle \(x\in(0;1]\) gilt dann:$$f(x)=\lim\limits_{n\to\infty}f\left(x^{\frac{1}{2n}}\right)=f(1)=\text{const}$$

Für alle \(0<x\le1\) muss die Funktion also konstant sein. Für \(x=0\) gilt diese Folgerung zunächst nicht. Da die Funktion aber nach Voraussetzung stetig ist, muss auch \(f(0)=f(1)\). Daher ist die Aussage korrekt, die Funktion muss konstant sein.

Avatar von 148 k 🚀

Wenn \(f\) auf dem Intervall \((0,1)\) konstant und auf \([0,1]\) stetig ist, kann \(f(0)\) nicht beliebig sein.

Ah, die Stetigkeit habe ich übersehen... Danke, dann haben wir das fehlende Puzzleteil. Ich ergänze das noch in meiner Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community