0 Daumen
426 Aufrufe

Aufgabe:

Wie oft ist die Funktion in x0=0 differenzierbar

f(x)={x2 für x ≥0, -x2 sonst}
Problem/Ansatz:

Würde mich über Hilfe freuen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bilde die erste Ableitung für beide Teile und zeichne den Graphen der Ableitungsfunktion in ein Koordinatensystem ein.
Ist für diese Ableitungsfunktion wiederum der Anstieg an der Stelle x=0 eindeutig bestimmt? Wenn nein, bist du fertig. Wenn ja, leite erneut ab und betrachte wiederum den Graphen der Ableitung der Ableitung usw.

Was erhältst du bei diesem Vorgehen für eine Erkenntnis?
Hier kommt dein Einsatz...

Avatar von 53 k 🚀

aber wie weise ich das rechnerisch nach?

einfach in die Ableitungen die 0 einsetzen?

Noch nichts gemacht, aber schon ein "aber".

Wäre es nicht sinnvoll, erst einmal die Lösung zu FINDEN, bevor man fragt, wie man sie sauber aufschreibt?

Das die Funktion in x0 nur einmal differenzierbar ist, habe ich grafisch schon erkannt. Mir geht es um den Ansatz zum rechnerischen Lösen

Dann zeige, dass \( \lim\limits_{h\to 0^+} \frac{2(x+h)-2x}{h}\) etwas anderes ergibt als \( \lim\limits_{h\to 0^-} \frac{-2(x+h)-(-2x)}{h}\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community