0 Daumen
540 Aufrufe

Aufgabe

Wie muss ich den Würfel drehen, dass er auf dem nächsten Feld wieder so da liegt wie auf dem ersten Feld. Also z.B. ein Würfel mit der sechs liegt auf dem linken Feld und gleich daneben soll der Würfel mit der der sechs genauso wieder daliegen.

Avatar von

Was ist das Drehen eines Würfels? Was sind das für Felder?

Und was heißt "genauso"?

Der Würfel muss gleich auf dem nächsten Feld mit den 6 Augen so liegen wie er auf dem linken Feld lag.

hallo

wenn man beim Bewegen des Würfels zum nächsten Feld ihn "kippt" also um 90° dreht, geht das nur wenn die 6 vorne  oder hinten ist und man nach rechts oder links daneben dreht. Wenn das nicht stimmt, musst du genauer beschreiben wie man von einem Feld zum nächsten kommt.

Gruß lul

Dankeschön für deine Antwort.

Wird der Würfel (6 oben, 3 vorne) zunächst nachhinten, sodann nach rechts und schließlich nach vorne gekippt, so liegt der Würfel wie gewünscht auf dem Feld rechts neben dem Startfeld und die 6 zeigt nach oben. Allerdings ist der Würfel nun um 90° nach links gedreht, das heißt die Augenreihen der 6 erscheinen transponiert und statt der 3 zeigt nun je nach Würfel die 5 oder die 2 nach vorne.

In diesem Sinne liegt der Würfel nun nicht "wieder genau so da" wie vorher. Geht es auch anders?

Ich habe nichts anderes gefunden. Dankeschön.

1 Antwort

0 Daumen

Erledigt. Fülltext. Fülltext.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community