0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnung des Inhalts der von den Kurven begrenzen Fläche.

y= 2x3 +2x2-4x & y= -x3-x2+2x



Problem/Ansatz:

Habe immer das falsche Ergebnis rausbekommen, bis ich statt dem verkürzen Faktor von (x3 +x2 -2x) direkt 3x2+3x2-6x genommen habe.

Woran liegt das oder kann man auch damit rechnen(könnt ihr mir das bitte vormachen, falls möglich?)

Aber am besten mit der Stammfunktion für beide A - Bereiche(Beitrag), damit ich das mit meiner Lösung vergleichen kann.


Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Schnittstellen der beiden Funktionsgraphen sind die Nullstellen der einen oder anderen Differenzfunktion. Du hast offenbar die Summenfunktion benutzt, das geht nicht.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Für die Berechnung des Inhalts der von den zwei Kurven begrenzen Fläche verschafft man sich zunächst einen Überblick:

blob.png

Zu berechnen ist die Summe aus der grünen und der roten Fläche, die getrennt berechnet werden müssen.

Die Differenzfunktion D(x)=3x3+3x2-6x hattest du richtig bestimmt aber falsch "Faktor" genannt

Grüne Fläche: Betrag von \( \int\limits_{-2}^{0} \) D(x) dx

Rote Fläche: Betrag von \( \int\limits_{0}^{1} \) D(x) dx.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community