0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe gerade diese Aufgabe in einer Altklausur entdeckt.

Prüfen Sie auf Äquivalenzrelation und Halbordnung:

M={1,2,3,6} und x~n ⇔ \( \frac{x}{y} \) ∈ M


Meine Frage ist müsste es nicht heißen x~n ⇔ \( \frac{x}{n} \) ∈ M ?

Geht es überhaupt mit dem was in der Aufgabenstellung steht? Wenn ja wie soll das funktionieren?

Avatar von

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Druckfehler handelt und Deine Version gemeint ist.

Ich würde mir da nicht lange den Kopf zerbrechen, sondern mal eben alle Paare auflisten, die die Relation erfüllen, also alle (x,n) mit x,n in M. für die auch der Bruch x/n in M liegt.

Gruß Mathhilf

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ja, es muss \(x \sim n \iff \frac{x}{n} \in M \) heißen. Für eine Äquivalenzrelation müssen folgende Eigenschaften erfüllt sein:

- Reflexivität: \( x \sim x \in M \)

- Symmetrie: \(x \sim n \in M \implies n \sim x \in M\)

- Transitivität: \(x \sim n, \ n \sim m \in M \implies x \sim m \in M\).


Überprüfe also, ob diese Eigenschaften erfüllt sind.


Lg

Avatar von
0 Daumen

Vielleicht sollte es so heißen:

Prüfen Sie auf Äquivalenzrelation und Halbordnung: $$ M=\left\{1,\,2,\,3,\,6\right\}\quad \text{und}\quad x \sim y \Leftrightarrow \dfrac{x}{y} \in M \quad\text{für}\quad x,\:y \in M$$
Avatar von 26 k
Meine Frage ist, müsste es nicht heißen x~n ⇔ \( \frac{x}{n} \) ∈ M


Das wäre ja das was ich meinte. Aber danke für die Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community