0 Daumen
244 Aufrufe

Hey ich brauche eure Hilfe bei folgender Aufgabe:


Seien a,m ∈ IN. Zeigen Sie, dass dann (a, a+m) ∣ m gilt.


Kann mir dabei jemand helfen, bei dieser Form von Aufgaben finde ich einfach so schwer einen Anfang bzw. Zugang.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich verwende statt \((a,b) = ggt(a,b)\) lieber die englische Version \(\gcd(a,b)\), weil es davon einen LaTeX-Befehl gibt. Lass dich davon also nicht verwirren.

Du kannst zeigen, dass

\(\gcd(a,a+m) = \gcd(a,m). \quad (*)\)

Dann gilt

\(\gcd(a,a+m) = \gcd(a,m) \mid m\).


Für \((*)\) ist es nützlich, das Lemma von Bezout zu verwenden. Überleg dann mal, wie du \(\gcd(a,a+m)\) und \(\gcd(a,m)\) in einer Gleichung bekommst kannst, um sagen zu können, dass die gleich sein müssen.


Lg

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community