0 Daumen
244 Aufrufe

Aufgabe:

berechne die fehlende größe der quadratischen Pyramide

gegeben ist h=15,8 und V=580

Problem/Ansatz:

ich kriege es einfach nicht hin ich versuche die Formel V= 1/3 (bruch) *G*h nach G umzuformen um a ausrechnen zukönnen schaffe es aber nicht. wäre echt nett wenn mir einer helfen kann :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

V = 1/3 G h

580 = 1/3 * G * 15,8

⇒    G = ...

a = \( \sqrt{G} \)

Avatar von 44 k

und wenn ich da 580 = 5,27 * G stehen habe wie kann ich das G dann alleine stehen haben? macht man dann minus geteilt oder mal

Dann dividiert man die Gleichung (jede Seite davon) durch 5,27 bzw. durch den exakten Wert, denn 5,27 ist gerundet.

0 Daumen

G=3V/h=3*580/15,8=110,13

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hallo,

die Einheiten müssen stehen, habe das mal so angenommen:

V=(G* h)/3 |*3

3V=G *h

G=(3V)/h

G=(3 *580m^3)/15.8m

G≈110.13 m^2

a=√G≈ 10.49 m

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community