0 Daumen
304 Aufrufe

kann mir jemand sagen ob ich diese Textaufgabe richtig gelöst habe?


Aufgabe:

Ein Durchlauf-Ofen zur Semmelproduktion wird manuell in fahrbare Boxenstapel entleert.
Je Wagen sind 4 Boxen aufgestapelt. Die Boxenstapel fahren in einer Kolonne am Ofen entlang
und werden dabei vom Bäckergehilfen mit Semmeln gefüllt und gleichzeitig umgestapelt.

Der Gehilfe nimmt die oberste, leere Box Nr. 1 vom Leerstapel und stellt sie auf den leeren Wagen,
Sind 12 Semmeln im Durchlaufofen fertig geworden, öffnet er die Ofentür, nimmt zweimal je 6
Semmeln mit seiner Schaufel auf und legt diese in die Box. Dann holt er die zweite Box vom
Leerstapel und stellt sie auf die gefüllte Box, usw.. Sind alle Boxen gefüllt und wieder aufgestapelt, betätigt der Gehilfe einen Knopf und wartet, bis die Wagenkolonne von einem Antrieb um eine Wagenlänge voran bewegt wurde. Dann beginnt der Zyklus von vorne. Die Ofentür bleibt offen, außer wenn der Gehilfe eine Pause macht.

Aufgabe a) Wie viel Zeit vergeht zum Umstapeln und Befüllen einer einzelnen Box.
Verwenden Sie folgende Zeiten: Entladen von 6 Semmeln in 6s, Einlegen Semmeln in Box: 3s, Box umstapeln: 6s.

Aufgabe b) Wie viele Semmeln muss der Durchlaufofen pro Minute liefern, wenn dem Gehilfen eine Erholungszeit von maximal 5% eingeräumt werden muss und ca. 4% der Semmeln in den Abfall gehen?


Problem/Ansatz:

Aufgabe a)

t= (6s [entladen ]+3s [ Einlegen in Box])*2 + 6s [Box Umstapeln] = 24 Sekunden


Aufgabe b)

Anzahl Semmel = [(12 Semmel *1,04) / (24 *1,05)] * 60 Sekunden = 29,71 Semmel

Der Durchlaufofen muss 29,71 Semmel liefern.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a) ist richtig,  aber bei b) hast du falsch gerechnet. 4% Verlust kann man nicht durch 4% addiert aufheben 4% von  0,96*104≠100 ebenso die 5% Verlust an Zeit.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich habe mir das nochmals überlegt. Ich berechne ja wieviel der Gehilfe pro Sekunde braucht und dann multipliziere ich es mit 60 Sekunden. Ich glaube mein Fehler oben war dass ich nur eine Box berechnet habe. Aber ich muss ja die Gesamte Zeit hernehmen. Ich denke so sollte es stimmen:


((12 Semmel *4 Box*1,04)/(107 Sekunden[Zeit die der Gehilfe braucht um 4 Boxen herzustellen]*1,05))* 60 = 26,66 Semmel


Weshalb kann ich den Verlust von 4% nicht so aufheben? Wie macht man dies sonst?

4% Verlust heiss man hat nur noch 96% um wieder auf 100% zu kommen muss man durch 0,96 dividieren.  denn 4% von 104 sind 4,16 nicht 4.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community