0 Daumen
13,6k Aufrufe
Hallo ich habe eine Frage zu einer VWL-Aufgabe die wie folgt lautet:

Am Markt werden zu einem Preis von 6 € insgesamt 40.000 Stück eines Gutes verkauft. Dabei
herrscht Marktgleichgewicht.
Die Sättigungsmenge für dieses Gut liegt bei 100.000 Stück, unterhalb eines Preises von 1 € entsteht
kein Angebot.

Aufgabe: Stellen Sie die Nachfragefunktion und die Angebotsfunktion auf.


Die Lösung ist anscheinend
q N = 100.000 – 10.000 p

und
q A = ‐8.000 + 8.000p

komme aber nach vielen rumprobieren nicht drauf. Hat das was mit dem Prohibitivspreis von 10 zutun? Wie ich auf diesen komme finde ich leider auch nicht raus. !
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Gleichgewicht (40000, 6) liegt auf beiden Geraden.

Sättigungsmenge (100000, 0)

Nachfragefunktion

pn(x) = (0 - 6) / (100000 - 40000) * (x - 40000) + 6 = 10 - x/10000 [Hier siehst du den Prohibitivspreis]
qn(p) = x = 100000 - 10000·p

 

Mindestpreis 1 Euro bzw. Unter 1 Euro kein Angebot. (0, 1)

Angebotsfunktion

pn(x) = (6 - 1) / (40000 - 0) * (x - 40000) + 6 = x/8000 + 1
qn(p) = 8000·p - 8000

PS: Wie ich das gelernt habe, habe ich zunächst mal den Preis in Abhängigkeit der Menge bestimmt. Da deine Lösung aber anders ist habe ich auch noch die Menge in Abhängigkeit zum Preis bestimmt.

Beide Geraden lassen sich über 2 Punkte bestimmen. Eine Gerade, die durch die Punkte P(Px | Py) und Q(Qx|Qy) geht hat z.B. die Gleichung.

f(x) = (Qy - Py) / (Qx - Px) * (x - Px) + Py

Avatar von 479 k 🚀
Danke für deine Antwort, das hilft mir wirklich weiter! Ist ja eigentlich logisch aber ich stand wohl auf dem Schlauch :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community