0 Daumen
662 Aufrufe

Aufgabe: Timo bietet an, beim Würfeln den dreifachen Wert der Augenzahl (in €) auszuzahlen. Welchen Einsatz müsste er verlangen, um langfristig bei jedem Spiel 50 Cent zu gewinnen?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe überhaupt nicht und bin sehr schlecht in Wahrscheinlichkeiten-berechnen. Könnt ihr mir bitte helfen??

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Erwartungswert der Auszahlung ist

(1*3 + 2*3 + 3*3 + 4*3 + 5*3 + 6*3) / 6

Der Einsatz sollte 50 Cent höher sein.

Avatar von 44 k

Ok, dankeschön!

Gerne geschehen.

0 Daumen

Evtl. weißt du das die mittlere geworfene Augenzahl beim Würfel 3.5 ist. Wenn der dreifache Wert ausgezahlt wird, sind das 3 * 3.5 = 10.50 Euro.

Damit muss man als Einsatz 50 Cent mehr also 11 Euro verlangen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community