0 Daumen
32 Aufrufe

Aufgabe:

… Hi ich habe 2 Gleichungen wo jeweils Fehler erscheinen die ich heraus finden soll und zusätzlich soll ich richtig weiter rechnen

a)

29-(17 - 2x) = 8x+(12-3x)

29-17-2x      = 8x +12-3x

b)

2(3x+4)-2x-16=0

6x+4-2x-16    =0



Problem/Ansatz:

Ich bin leider nicht so geübt in dem Thema deswegen weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, bitte einmal genau erklären wie man vorgegangen ist damit ich es verstehe …

vor von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

29-(17 - 2x) = 8x+(12-3x)

Zuerst die Klammern auflösen. Das Minuszeichen vor der Klammer auf der linken Seite bewirkt, dass sich die Vorzeichen der Summanden in der Klammer ändern. Das Plus auf der rechten Seite bedeutet, die Vorzeichen bleiben unverändert.

Das ergibt dann

29 - 17 + 2x = 8x +12 - 3x

Damit siehst du auch den Fehler, der gemacht wurde.

Auf beiden Seiten jeweils alle Zahlen oder alle Zahlen mit x zusammenfassen:

29 - 17 + 2x = 8x +12 - 3x

12 + 2x = 12 + 5x

Jetzt alles mit x auf eine Seite, und alle Zahlen ohne x auf die andere.

Dazu rechnest du auf beiden Seiten - 5x

12 - 3x = 12

Jetzt auf beiden Seiten -12

-3x = 0, geteilt durch 3 ergibt

x = 0

Für solche Aufgaben kannst du auch gut die App Photomath verwenden, die dir auch die einzelnen Lösungsschritte anzeigt.

Gruß, Silvia





vor von 24 k
0 Daumen

a) -(17-2x) = -17+2x

b) 2*(3x+4) = 6x+8

vor von 64 k 🚀

Wie rechnet man das

29-17+2x = 8x+12-3x

12 +2x = 5x+12

-3x=0

x= 0/-3 =0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community