0 Daumen
440 Aufrufe

Aufgabe

Gegeben sind die Funktionen f und g mit f(x)=-1/5x^3+5x und g(x)=x im Intervall 0 kleiner, gleich x kleiner gleich √20. Der Punkt P(a|f(a)), der koordinatenursprung und der Punkt Q (a|g(a)) bilden einen Dreieck.

Für welchen Wert von a ist die Fläche des Dreiecks am größten?




Problem/Ansatz:

g(x)-f(x)=x+1/5x^3+5x

c'(x)=3/5x^2+5


Dann erste Ableitung gleich null setzen:

Aus einer negativen Zahl kann ich keine Wurzel ziehen.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Kann jemand die Aufgabe für mich ausrechnen ich sitze an der Aufgabe schon zwei stunden:/

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

F(a)=1/2·(f(a)-g(a))·a

F(a)=1/2·(-1/5a3+5a-a)·a

F(a)=-\( \frac{a^4}{10} \)+2a2.

Nullstelle der ersten Ableitung von F in [0,√20] auf Maximum untersuchen.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, wie kann man es trainieren sowas sich vorzustellen, wie schaffst du es?

Ich zeichne die Graphen von f und g sowie die Geraden x=√20  und x=a (a beliebig aber fest) in ein Koordinatensystem. Dann lese ich nach, welches Dreieck gemein ist. Dann berechne ich seine Fläche nach der Formel F=1/2·g·h, wobei h senkrecht auf g stehen muss (aber nicht senkrecht in der Skizze stehen muss).

0 Daumen

Eine Skizze könnte nützlich sein

gm-217.JPG

Gesucht ist die Dreiecksfläche unterhalb der roten Geraden

Untere Seite : x
Hoch zur blauen Kurve f ( x ) =-1/5x^3+5x
Dreiecksfläche

x * ( -1/5*x^3+5x ) / 2
(-1/5 * x^4 + 5 * x^2 ) / 2

1.Ableitung bilden, zunull setzen und den
Extremwert berechen.
3.54

Bei Bedarf nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community