0 Daumen
857 Aufrufe

Aufgabe:

Die Punkte A(5/4/0), B(-3/2/-2), C(-3/-4/4) und D(5/-2/6) bilden das Viereck ABCD. Zeigen Sie, dass sich die Diagonalen AC und BD halbieren.


Ich habe jeweils den Mittelpunkt von AC und BD gerechnet weil ich dachte das würde es beweisen, aber ich glaube das ist nicht ganz so richtig. Ich bitte um Hilfe.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Hallo,

wenn du jetzt noch die Streckenlängen AM und MC sowie BM und MD berechnest und jeweils das gleiche Ergebnis (pro Paar) erhältst, hast du die Halbierung gezeigt.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
wenn du jetzt noch die Streckenlängen AM und MC ... berechnest.

Wozu genau? Der Mittelpunkt M der Strecke AC ist halbiert doch genau die Strecke AC. Damit sind AM und MC zwangsweise gleich oder nicht?

Ja, du hast recht. Da wollte ich zuviel des Guten.

0 Daumen

Wenn der Mittelpunkt von AC und der Mittelpunkt von BD identisch sind, halbieren sich die Diagonalen AC und BD .

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen
Ich habe jeweils den Mittelpunkt von AC und BD gerechnet weil ich dachte das würde es beweisen, aber ich glaube das ist nicht ganz so richtig. Ich bitte um Hilfe.

Dein Ansatz ist völlig richtig.

M ist damit Mittelpunkt der Strecke AC und der Strecke BD.

M = 1/2·(A + C) = 1/2·([5, 4, 0] + [-3, -4, 4]) = [1, 0, 2]
M = 1/2·(B + D) = 1/2·([-3, 2, -2] + [5, -2, 6]) = [1, 0, 2]

Man sieht, dass sich für den Mittelpunkt tatsächlich die gleiche Koordinate ergibt.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Deine Idee ist richtig: M(AC)=(1|0|2)=M(DB)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community