0 Daumen
459 Aufrufe

Aufgabe:

Ganze Aufgabe steht auf dem Bild


Problem/Ansatz:

Bitte die ganze Aufgabe lösen bitte ich verstehe nix bitte kann jemand helfen IMG_20210929_132429.jpg

Text erkannt:

Alle vier Kreise haben den Radius \( \overline{M E}=1 \) LE. und das Dreieck DFM ist gleichseitig. Die Konstruktion der Kreismittelpunkte \( M_{1}, M_{2} \) und \( M_{3} \) ergibt sich aus der Zeichnung. Mit Hilfe dieser Konstruktion erhält man mit einer Ungenauigkeit von weniger als \( 1 / 10000 \) eine Näherung einer bestimmten Zahl als Länge der Seite \( a \) im Dreieck \( A B C \).
Um welche Zahl handelt es sich? Begründe deine Vermutung mit der Berechnung von \( a \).

Avatar von
Bitte die ganze Aufgabe lösen bitte ich verstehe nix bitte kann jemand helfen

Nach deinen bisherigen Auftritten tut das hoffentlich niemand.

Hallo

ist das wieder die Aufgabe der Woche? Dann erzähl uns mal mehr davon, ist es wirklich eine Pflichtaufgabe? auf welche Weise bekommst du "stress" wenn du  dir dazu Gedanken machst, sie aber nicht vollständig gelöst hast? Hat du mit KlassenkameradInnen darüber diskutiert?

In welche Klassenstufe gehst du?

bitte antworte so ausführlich, wie du Antworten erwartest.

Gruß lul

Eine solche ausführliche Antwort könnte auch meine allerschlimmste Vermutung entkräften.

Die Aufgaben sind auf so hohem Niveau, dass es nicht um "Sein oder Nichtsein" gehen kann. Entweder ist es eine Mathe-AG oder eine Entscheidungshilfe für die Lehrkraft, ob es eine 1 oder 2 gibt, vermute ich.

Warum nicht die Antwort von Pičketina abwarten?

lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Punkt \( M_1 \) ergibt sich zu \( \left( -\frac{1}{\sqrt{3}} , -1 \right) \) und damit kann man die gesuchte Dreiecksseite berechnen zu $$  a = \sqrt{\left(3-\frac{1}{\sqrt{3}}  \right)^2+4} \approx \pi $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community