0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe:

Umformung einer Gleichung

2 * (2n * a2^n ) = 2 * (2n * a2^(n+1) ) = 2n+1 + a2^(n+1)

Problem/Ansatz:

Ist das so richtig umgeformt ? und welche Gesetze muss ich verwenden, bzw. anwenden ?

Avatar von

Das sieht ziemlich konfus aus. Wie lautet denn die ursprüngliche Aufgabe?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Nicht ganz, das Pluszeichen ist sehr verdächtig und im Exponenten der \(2\) würde ich was mit \(2n\) erwarten. Rechnen wir es mal durch:

$$\phantom{=}2\cdot(2^n\cdot a^{2^n})^2=2\cdot(2^n)^2\cdot(a^{2^n})^2=2\cdot2^n\cdot2^n\cdot a^{2^n}\cdot a^{2^n}=2^{1+n+n}\cdot a^{2^n+2^n}$$$$=2^{2n+1}\cdot a^{2\cdot2^n}=2^{2n+1}\cdot a^{2^{n+1}}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Leider nur Teilweise

da (2^n*a2^n)^2  in Klammern steht muss du 22*n*a2*2^n das dann mal 2 ergibt 22n+1*a2n+1 du hast also nur vergessen die 2^n in der Klammer zu quadrieren

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community