0 Daumen
711 Aufrufe

Beispiel 1 : Wie viele natürliche Zahlen mit 6 Ziffern gibt es, bei denen die beiden mittleren Ziffern gleich sind?




Beispiel 2 : Lukas hat 3 verschiedene Hosen, 5 verschiedene Hemden und 4 verschiedene Pullover im Kleiderschrank.
Wie viele Outfits bestehend aus einer Hose, einem Hemd und einem Pullover kann er anziehen?



Würde mich auf einen Lösungsvorschlag freuen

Danke im Voraus

Avatar von

Vielleicht lieferst du mal eigene Lösungsvorschläge?

Beispiel 1 : Wie viele natürliche Zahlen mit 6 Ziffern gibt es, bei denen die beiden mittleren Ziffern gleich sind?

Hallo,

das ist äquivalent zu

Beispiel 1a : Wie viele natürliche Zahlen mit 5 Ziffern gibt es?

:-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie viele natürliche Zahlen mit 6 Ziffern gibt es, bei denen die beiden mittleren Ziffern gleich sind?

9 * 10 * 10 * 1 * 10 *10 = 90000 Zahlen

Lukas hat 3 verschiedene Hosen, 5 verschiedene Hemden und 4 verschiedene Pullover im Kleiderschrank. Wie viele Outfits bestehend aus einer Hose, einem Hemd und einem Pullover kann er anziehen?

3 * 5 * 4 = 60 Outfits

Avatar von 479 k 🚀

Eine Frage wie kommst du auf 9*10*10*1*10*10

Schreibe du mal eine 6 stellige Zahl auf, auf die die Bedingungen zutreffen.

_ _ _ _ _ _

Wie viele Möglichkeiten hast du für die ganz linke Stelle?

Wie viele Möglichkeiten hast du für die nächste Stelle?

...

Wie viele Möglichkeiten hast du für die letzte Stelle?

Eine Frage wie kommst du auf 9*10*10*1*10*10

Das klingt so, als hättest du weder über den Faktor 9 am Anfang noch über den Faktor 1 weiter hinten ernsthaft nachgedacht.

Also meine Begründung wäre, dass es genau 9 Möglichkeiten gibt, wo die gleiche Zahl genau zwei Mal vorkommt (11,22,33,44,55,66,77,88,99) und für die restlichen vierstelligen Zahlen gibt es dann 10^4 Möglichkeiten und wenn man diese multipliziert ergibt 9*10^4 Möglichkeiten. So habe ich es mir überlegt.

Also meine Begründung wäre, dass es genau 9 Möglichkeiten gibt, wo die gleiche Zahl genau zwei Mal vorkommt (11,22,33,44,55,66,77,88,99)

Irgendwo in der Mitte kann auch die Ziffernfolge 00 vorkommen.

Als gleiche Ziffern kann ich sicher auch 00 eintragen oder nicht?

Kannst du hier mal bitte 5 sechsstellige Zahlen notieren, die die Bedingungen erfüllen?

Da steht aber natürliche Zahlen. Ist 0 eine natürliche Zahl ?

Gegenfrage: Ist deiner Meinung nach 390027 keine natürliche Zahl?

0 ist hier im Kontext doch eh nur eine Ziffer und keine Zahl. Die Zahlen, die du aufschreiben sollst sind sechsstellig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community