0 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Zähldichte und beweise nun dass ein Wahrscheinlichkeitsmaß vorliegt


Problem/Ansatz:

Poi(λ) = ∑ (λk/K!)*  e

λ ist element aus [0,unendlich]

1.Wir müssen zuerst zeigen, dass pw also die zähldichte ∈ [0,1]

also ich weiß dass der e teil gegen null konvergeiert weil irgendwas hoch - unendlich wird kleiner als 1 sein aber das problem ist der andere term da komme ich nicht weiter. K! fakultät muss größer als der Zähler sein aber das muss es ja nicht ?

Avatar von

In der Aufgabe war e^-lambda

stimmt ja aber ändert nix an meinem problem

Hallo

kennst du die Reihe für e^x bzw e^λ,wenn nicht schlag nach!   hol e-λ aus der Summe und sieh dann die Summe an!

Gruß lul

das weiß ich sie wird kleiner immer wegen dem minus bei plus wird sie größer, aber hier wird sie kleiner aber es geht um den anderen term

Den Kommentar versteh ich nicht, was ist mit der Reihe für e^λ??

lul

sorry habe was verwechselt, also lambda ist ein fester parameter wenn kein minus steht ist e hoch λ eine zahl größer als 1 wenn e hoch - λ, dann ist sie kleiner als 1.

und der andere term ist die exponentialreihe und sie konvergiert

Es wird gefordert, dass die Folge hinter der Reihe zwischen 0 und 1 liegt für alle Lambda und k, oder?

ja genau e hoch - x ist aus -0 bis 1 und die exponentielreihe konvergiert auch gegen 0 also müsste die wahrscheinlichkeitsfunktion die erste bedingung erfüllen, dass pw element aus [0,1] ist

oder ist meine aussage falsch

Hallo

die Exponentialreihe konvergiert gegen e^λ, multipliziert mit e-λ also  das ganze gegen 1.

was du schreibst ist falsch.

lul

Das beweist nur dass die summe am Ende 1 ergibt aber nicht dass die zaehldichte zwischen 0 und 1 ist. Mir ging es erstmal zu beweisen dass pw zwischen 0 und 1 ist

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Frage ist inzwischen durch die Kommentare beantwortet.

wenn die Summe 1 ist, wie groß können dann die positiven Summanden sein?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

kleiner als 1 also heißt es dass jede folge von pw kleiner als 1 ist aber die begrüundung reicht nicht, es kann ja sein dass wir minus werte erhalten aber da k aus N ist und lambda auch aus N,gilt dies nicht also ja du hast recht,


Durch den beweis dass summe 1 ist, gilt dass pw < 1 ist.

Endlich! Warum dauert das so lange?

lula

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community