0 Daumen
138 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,


die Aufgabe lautet wie folgt: M, N sind Mengen mit M1,M2 ⊂ M und weiterhin N1,N2,N3 ⊂ N

sowie die Abbildung α : M → N . Nun gilt zu beweisen:

α(α-1(N3)) ⊂ N3


Problem/Ansatz:

α-1(N3) dies sei ja das Urbild N3 und wiederum die Abbildung der Definitionsmenge.

Ich dachte mir, dies wäre dann einfach wieder N3 aber das kann ja auch keine Teilmenge von sich selbst sein.

Hinzu kommt, ich soll ein Beispiel finden, dass keine Gleichheit gilt...?!

Also meine Überlegungen drehen sich im Kreis, ich habe auch überlegt ein x ∈ α-1(N3) zu finden, aber ich finde einfach keinen Ansatz. Und für das Beispiel das keine "Gleichheit" herrscht noch weniger.

Vielen Dank im voraus!

Avatar von

Hat niemand eine Idee? Oder ist die Frage zu leicht od. zu schwierig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community