0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der Vektor v mit (2, 1, 4) ich soll einen Vektor u erzeugen der in die entgegengesetzte Richtung zeigt, und die Länge 3 hat.


Problem/Ansatz:


Mein Problem ist jetzt, wie soll er denn die Länge 3 haben, wenn doch v und u von den Zahlen her gleich sein müssen, sie sich aber nur in Ihren Vorzeichen ändern. Mein u wäre ja (-2, -1, -4 ) die Länge von v ist aber Wurzel 21 wie soll jetzt der entgegengesetzte Vektor u die Länge 3 haben, dann brauch ich ja andere Zahlen unter der Wurze.

Avatar von

Die Richtung soll entgegengesetzt sein und die Länge von \( \vec{u} \) ist vorgegeben:

\( \sqrt{(\underbrace{-2 s}_{=u_1})^2 + (\underbrace{-1 s}_{=u_2})^2 + (\underbrace{-4 s}_{=u_3})^2} = 3 \)

Ach verdammt. so hatte ich es sogar. Ou man. Danke :D

Aber was meinst du mit dem s?

den Streck-/Stauchfaktor, um den Vektor auf Länge 3 zu kriegen

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dann mach doch anschließend die Länge passend

denn das ändert ja an der Richtung nix

$$\vec{u}=\frac{3}{\sqrt{21}}\cdot\begin{pmatrix} -2\\-1\\-4 \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} \frac{-6}{\sqrt{21}}\\\frac{-3}{\sqrt{21}}\\\frac{-12}{\sqrt{21}}\end{pmatrix} $$

Avatar von 288 k 🚀

Okay perfekt. Ja so wollte ich es machen aber irgendwie war ich mit nicht sicher.

reduziere den Vektor \(\vec v\) auf seinen Einheitsvektor, d.h. dividiere durch die Länge \(\sqrt{21}\) des Vektors und multipliziere anschließend den Einheitsvektor mit \(-3\).

blob.png

die Richtung bleibt dabei unverändert. Die Rechnung ist die oben in der Antwort von mathef.

(klick auf das Bild)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community