0 Daumen
905 Aufrufe

Für welche x ist der Term definiert?


Hallo, ich schreibe demnächst eine Klausur und unter anderem kommen solche Aufgaben:

Für welche x ist der Term definiert?:

a) (x-1)^{2/5}   b) (x+5)^{5/2}   c) (2x-1)^{1/2} 

d) (3x+6)^{2/3}  e) (1-4x)^{2/5}  f) (40-4x)^{1/3}


Als Beispiel steht dann:

(x-4)^{3/2} ist definiert für x-4>0, also für x > 4.

Ich möchte mir ganz sicher sein bei den Aufgaben und frage euch deshalb um den Lösungsweg. Könntet ihr mir helfen? Wie definiert man diese Terme?

Avatar von

Du hast die Aufgaben wahrscheinlich falsch abgeschrieben. Das Beispiel macht nur Sinn, wenn (x-4)3/2 nicht wenn (x-4)3/2

Ja, das meine ich auch. Auf meinem Handy geht das nicht.

ganz schlechte Ausrede :)

Des Pudels Kern: Man kann keine Wurzeln von negativen Zahlen ziehen. Auch keine Kubik- oder fünften Wurzeln.

Mach doch mal Vorschläge, was du meinst.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Terme in den Klammern müssen größer oder gleich Null sein.

Z.B.

e) 40-4x≥0

40≥4x

10≥x

 x≤10

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community