0 Daumen
811 Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln sie den Umsatz, der auf dem Markt mit dem Gut erzielt wird.


Problem/Ansatz:

In der vorherigen Aufgabe habe ich bereits den Höchstwert 107,5 GE und die Sättigungsmenge 533,33 ME berechnet.

Muss ich nun für den Umsatz XGG • PGG multiplizieren? Also 533,33 • 107,5

Avatar von
Muss ich nun für den Umsatz XGG • PGG multiplizieren?

Nein.

Wie lautet die Aufgabe vollständig?

Oh, ich bemerke erst jetzt, dass die Aufgabenstellung noch weiter geht.

“Der Staat legt für das Gut einen Höchstpreis von 100 GE/ME fest.”

Wenn Du dann noch bemerkt haben wirst, dass (wahrscheinlich weiter oben) weitere wichtige Informationen stehen, solltest Du die hier hinschreiben. Damit Dir jemand helfen kann.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. In dermaßen vorherigen Aufgaben habe ich die Sättigungsmenge, den Höchstpreis und Gleichgewichtsmenge mit dem Gleichgewichtspreis berechnet. Dass ich mit diesen Informationen auf die Lösung komme ist mir bewusst, wüsste ich jedoch wie, dann würde ich hier ja nicht um Hilfe fragen

habe ich ... Gleichgewichtsmenge mit dem Gleichgewichtspreis berechnet.

Aha. Es kann die Welt ja nicht wissen, wie die Angebotsfunktion lautet. Darum solltest Du es ihr mitteilen.

Sorry dass mir nicht bewusst ist, dass eine Lösung von 5 Aufgaben zuvor noch was damit zutun hat heule gleich ich sitze hier seit 12 Uhr bitte hilf mir

Ich bin dabei. Wie lautet die Angebotsfunktion?

Nach Deinen Ergänzungen (weiter unten):

a) -0.3x + 160 = 0.5x + 20 ergibt Gleichgewichtsmenge x = 175 und Gleichgewichtspreis 107,50.

b) Höchstpreis bei x = 0 ist 160, bei Höchstmenge x = 533.33 ist Preis = 0. Die Angebotsfunktion hat einen y-Achsen-Abschnitt von p = 20.

c) Wenn erlaubter Höchstpreis = 100 (entsteht entweder ein Schwarzmarkt oder) beträgt die angebotene Menge 160. Das wird aufgekauft und zum regulierten Preis bezahlt.

Höchstmenge = Sättigungsmenge also beides 533,33 oder? Bin etwas verwirrt.

Für den Höchstpreis habe ich das so ausgerechnet:

Pn(0)

Pn(175)= -0,3x+160

Pn(175)=-0,3•175+160

Pn(175)= 52,5+160 

Pn(175)= 107,50

Sind die 160 der eigentliche Höchstpreis?

Sättigungsmenge Rechenweg sieht bei mir so aus:

Pn(x) = 0

Pn(x) = -0,3x+160=0 /-160

Pn(x) = -0,3x = -160 / :(-0,3)

x = 533,33

Also wie ist der Preis = 0? Hab ich was falsch gerechnet oder interpretiere ich es bloß irgendwie falsch


Für C) Umsatz ist es XGG • PGG

Ich hätte eigentlich 175 • 107,5 gerechnet aber ich muss die 100 Höchstkosten einbeziehen aber ich verstehe nicht wie bzw wo

Ich kann meinen Antworten für a) bis c) nichts hinzufügen. Wenn ich z.B. schreibe dass ich auf einen Höchstpreis (Prohibitivpreis) von 160 komme und Du dann fragst, ob der Höchstpreis 160 ist, wäre jeder weitere Kommentar doch nur redundant.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn das Gleichgewicht angenommen werden kann rechnest du

Gleichgewichtsmenge mal Gleichgewichtspreis


Das gilt aber nicht mehr, wenn der Staat eingreift und der Gleichgewichtspreis über dem vom Staat festgelegten Höchstpreis liegt.

Am besten veröffentlichst du die gesamte Aufgabe, wenn dir unklar ist, was alles benötigt wird, um eine bestimmte Teilaufgabe zu lösen.

Der Prohibitivpreis (vermutlich dein Höchstwert) 107,5 GE ist gerade der Preis, zu dem nichts mehr verkauft wird. Das bedeutet dort wird kein Umsatz erzielt.

Die Sättigungsmenge 533,33 ME wird nur erreicht, wenn man das Produkt kostenlos abgibt. Also wird auch dort gerade kein Umsatz erzielt.

Avatar von 479 k 🚀

Auf dem Markt für ein Gut gilt die Nachfragefunktion Pn  mit pN (x) =-0,3 x + 160 und
die Angebotsfunktion pa, mit pA (x) = 0,5x + 20. Dabei ist p der Marktpreis (in GE/ME)
und x die angebotene oder nachgefragte Menge (in ME).
a) Berechnen Sie die Gleichgewichtsmenge und den Gleichgewichtspreis für das Gut.

Habe hier bereits XGG = 175 (also X= 175) berechnet

PA(175) = 107,5

Gleichgewichtspreis MGG (175 | 107,5)


b) Bestimmen Sie den Höchstpreis und die Sättigungsmenge für das Gut. Geben Sie
den Marktpreis an, ab dem die Anbieter überhaupt erst bereit sind, das Gut anzubie-
ten.

Höchstpreis PN(0) bzw PN(175)= 107,5

Sättigungsmenge PN(X) = x= 533,33


c) Ermitteln Sie den Umsatz, der auf dem Markt mit dem Gut erzielt wird.
Der Staat legt für das Gut einen Höchstpreis von 100 GE/ME fest.

Nachdem Du Dich nach mehreren Nachfragen nun entschliessen konntest, die Frage abzutippen, wird Dir jetzt auch jemand weiterhelfen können. Es ist halt schwierig Antworten zu geben, solange die Frage unbekannt bleibt.

Nachfrage

p = - 0.3·x + 160 --> x = 10/3·(160 - p)

Umsatz

U = 10/3·(160 - p)·p = 10/3·(160 - 100)·100 =  20000

Könntest du mir den Rechenweg erklären?

p = - 0.3·x + 160 → x

das sind die 107,5 von der ersten Aufgabe also PA(175)= 0,5 • 175 + 20

PA(175)= 107,5

x = 10/3·(160 - p)

Woher, bzw. wieso 10 geteilt durch 3 mal 160 minus x? (also 107,5 nehme ich an)

Das ergibt 175 wenn ich alles einsetze

Also 175 • 107,5  aber hier ist der Höchstpreis 100 GE/ME noch nicht einbezogen. Inwiefern weiß ich wie ich 100 in meinem Rechnungsweg einsetzen muss?

Du sollst die Funktion

p = - 0.3·x + 160

nach x auflösen

x = 10/3·(160 - p)

Mach das bitte mal und wenn du irgendwo Probleme hast melde dich. Aber in der Regel solltest du das können. Du kannst dabei auch auf

x = 1600/3 - 10/3·p

kommen, wenn du um den Term einfacher zu halten geschickt ausklammerst,

Die digitale Schreibweise irritiert mich sehr. Weiß gar nicht wie ich was schreiben muss wegen den Klammern und Schrägstrichen

10/3 sind einfach 10 Drittel. Der Rest sollte klar sein.

Woher kommen die 10/3 überhaupt her

Du sollst die Funktion p = - 0.3·x + 160 nach x auflösen.

Mach das doch bitte mal.

Also x = 533,33

Also x = 533,33

Nein. Wo wäre dann das p?

P= 175 ? Checke gerade gar nichts

Kommt da jetzt 175= -0,3+160 Hin oder wie

Oder -0,3 • 175 + 160

Ich bin raus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community