0 Daumen
208 Aufrufe

Text erkannt:


Hallo allerseits,

Es geht um diese Aufgabe, wo man zeigen sollte, dass:

Sei n∈ℕ und x1 \( \therefore, x_{n} \in \mathbb{R} \) mit \( x_{i} \geq 0 \) für \( i=1, \ldots, n \). Beweisen Sie
\( \frac{1}{n} \sum \limits_{i=1}^{n} x_{i} \geq\left(\prod \limits_{i=1}^{n} x_{i}\right)^{\frac{1}{n}} \)


Ich wollte es per vollständige Induktion zeigen. Also, für n = 1 ist ja klar und für n+1 ich habe die Summe zerlegt, aber ich weiß nicht wie kommt man zu die Ungleichungen... :/

Avatar von

Ich wollte es per vollständige Induktion zeigen

Dann zeige es zuerst für n=2 direkt (Induktionsanfang, geht z.B. über eine geometrische Überlegung: Höhensatz am rechtwinkligen Dreieck), von da aus für alle Zweierpotenzen (Induktionsschritt von n auf 2n) und fülle zum Schluss die Lücken aus (Schluss von m auf m-1).

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 39 k

Das Link ist nützlich, danke

Suche noch zusätzlich nach Beweis der Ungleichung Arithmetisches / Geometrisches Mittel im Netz. Da findest Du bestimmt alles was Du brauchst, wenn der Wikipedia Eintrag dir nicht genügt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community