0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie Matrix rank-1 Approximation


Problem/Ansatz:

Ich habe leider wirklich wenig Ahnung, mein Ansatz wäre dass ich den Rank r der Matrix bestimme und dann SVD anwende und dann diese Formel erhalte: ∑σi * μi * ∨iT   wobei gilt dass i bis r-1 verläuft ?

A =

3
2
2
2
3-2
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei die SVD gegeben durch \( \mathbf{A}=\mathbf{U} \Sigma \mathbf{V}^{\top} . \) Die beste rank- 1 Approximation (bezüglich Frobenius und p- 2 Norm) von \( \mathbf{A} \) ist dann gegeben durch
\( \mathbf{A}_{1}=\sum \limits_{\ell=1}^{1} \sigma_{\ell}(\mathbf{U})_{:,\ell} \cdot(\mathbf{V})_{:, \ell}^{\top} \)

Bemerkung: \((\mathbf{U})_{:,\ell}\) bezeichnet die \(\ell\)te Spalte von \(\mathbf{U}\) und die Singulärwerte sind nach Konvention absteigend sortiert.

Avatar von 4,6 k

das müsste man aber auch für A2 denn wir gehen gehen von 1 bis 2 aufgrund des Ranges der Matrix.


d.h A2 + A1 = A dementsprechend ? oder irre ich mich ?

Was meinst du? Du musst einfach die SVD bestimmen und dann die Formel, die in meiner Antwort steht, anwenden.

ich würde aber nur A1 erhalten aber wie sähe es mit A2 aus ?

Naja, der Rang der Matrix in deiner Frage ist ja schon 2, also ist die beste rank-2 approximation logischerweise eben diese Matrix.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community