0 Daumen
1k Aufrufe
liebe Leute ich habe vergessen wie das geht VL könntet ihr mir weiter helfen  vielen Dank  Die Funktionen lauten y=3x , y=-x+4, y=x-3, y=-+-1, y=x+1   LG ... vielen Dank noch mal ich hab vergessen wie es geht Bitte mit Erklärung
Avatar von
Schau doch mal hier rein. Da wird auch erklärt wie und warum.

Die ersten beiden Aufgaben sind dort sogar besprochen...

https://www.mathelounge.de/88504/steigungswinkel-von-y-3x-und-y-x-4-berechnen

1 Antwort

+1 Daumen
Eine lineare Funktion
y = m*x + b

hat die Steigung m.

Der Steigungswinkel ist dann immer

α = arctan(m)
Avatar von 479 k 🚀

y = 3x
α = arctan(3) = 71.57°

y = -x + 4
α = arctan(-1) = -45°

y = x - 3
α = arctan(1) = 45°

y = -+-1 
???

y = x + 1
α = arctan(1) = 45°

Hi können sie vielleicht eine Funktion Zeichnen Danke

Ich zeichne mal alle Graphen

Die lineare Funktion y = m*x + b schneidet bei b die y-Achse und bei -b/m die x-Achse. Die Steigung beträgt m. D.h. wenn wir am Graphen ein nach rechts gehen, gehen wir m Einheiten in Richtung y-Achse um wieder auf dem Graphen zu landen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community