0 Daumen
3k Aufrufe
Ich soll das Integral von 0 bis 2pi berechnen von cos(nx)cos(mx)

Bei einer fast gleichen Aufgabe hat mir ja Unknown gerade schon geholfen, kann das hier aber nicht anwenden^^
Avatar von
achja m,n natürliche Zahlen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Additionstheoreme unter der Rubrik

"Produkte der Winkelfunktionen" findest du doch die Identität, die du hier benutzen kannst. Oder? Unterscheide, wenn nötig, die Fälle m=n und n≠m.

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

das ist eigentlich genau das gleiche Spiel.

Hier brauchst Du folgenden Identität:

$$\cos(x)\cos(y) = \frac12(\cos(x-y)+\cos(x+y))$$

Wenn Du nichts dagegen hast nur eine kurze Skizze. Wie gesagt die Rechnung selbst ist nahezu identisch.

$$\frac12\int\cos(x(m-n)) + \cos(x(m+n))\; dx$$

Wieder integrieren ("innere Ableitung" berücksichtigen) und auf einen Bruchstrich schreiben.

$$\frac{m\sin(mx)\cos(nx)-n\cos(mx)\sin(nx)}{m^2-n^2}$$

Grenzen eingesetzt und das ganze wird \(0\), da ja immer der Sinus als Faktor dabeisteht und für n,m∈ℕ ist der bei unsrigen Grenzen 0.

Ach und m≠n.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Mmh ok. Danke. Muss ich mich wohl doch noch intensiver mit beschäftigen wenn ich die Nähe nicht erkannt habe :/
Nur die Übung macht den Meister^^.


Wenn was unklar ist, frage nach. Bin allerdings gleich essen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community