0 Daumen
712 Aufrufe

A.) Zeige, dass die vier Teildreiecke I bis IV in Figur 1 ähnlich sind.

B.) Berechne die Seitenlänge der Dreiecke

C.) Bestimme die jeweiligen Vergrößerungsfaktoren.

D.) In welchem Verhältnis stehen die Flächen der Dreiecke zueinander?


Problem/Ansatz:

Wie zeigt man das die Teildreiecke ähnlich sind?Wie berechnet man die Seitenlänge der Dreiecke?Wie findet man den Vergrößerungsfaktor heraus?

blob.png

Avatar von
Wie zeigt man das die Teildreiecke gleich sind?

Das wird nicht verlangt.

Wieso ist der Aufgabe steht es doch

Längst nicht alles, was ähnlich ist, ist gleich :)

In Deiner Skizze willst Du uns ein D für ein B vormachen.

Ups habe das gleich in ähnlich umgewandelt.Bei der Skizze kann ich das d nicht mehr zum b soll ich die frage nochmal neu stellen?

ich habe es geändert.

Ok danke kannst du mir dann bitte jetzt bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in allen Winkeln übereinstimmen.

a)

Jedes der Dreiecke hat einen rechten Winkel. Nenne den kleinsten Winkel α in einem beliebigen Dreieck, dann ist der letzte Winkel 90°-α.

Nun findest du in den benachbarten Dreiecken die gleichen Winkel und im vierten ebenfalls.

b)

Im Dreieck I findest du das Seitenverhältnis 4:3 für "lange Kathete: kurze Kathete". Für die anderen Dreiecke gilt das auch.

II)     4:3=3:x → x=2,25

Im Dreieck III beträgt die Länge der längeren Kathete 4-2,25=1,75.

III) 4:3=1,75:y → y= 1,75*3/4=21/16

Die lange Rechteckseite ist 6cm lang, das sind 96/16.

Die Hypotenuse von IV ist also

96/16 - 21/16 = 75/16.

Nun brauchst du die Länge der Hypotenuse eines der anderen Dreiecke. Bei Nummer I sind es 5cm. (Pythagoras!)

Die Seitenlänge eines Dreiecks stehen also im Verhältnis 3:4:5. Das gilt für alle vier Dreiecke.

IV) 3:4:5=a:b:(75/16)=a:b:(5*15/16)

   --> a=3*15/16=45/16 ;

         b=4*15/16=60/16=15/4

Die Hypotenusen von II und III schaffst du jetzt selbst.

c)

Nimm die jeweils längere Kathete zweier Dreiecke und setze sie ins Verhältnis, also

I → II) k=3/4=0,75

II +-> III) ...

d) Formel für die Fläche eines Dreiecks:

A1=0,5ab

A2=0,5*ka*kb=k^2*0,5ab=k^2*A1

Du musst also die Längenfaktoren aus c) quadrieren.

A(II):A(I)=0,75^2=0,5625

usw.


:-)

Avatar von 47 k

Ok danke und wie finde ich nun die Seitenlänge der Dreiecke heraus und den Vergrößerungsfaktor?

Ich arbeite gerade daran.

:-)

Okay danke :)

Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in allen Winkeln übereinstimmen.


Das ist zwar richtig aber überflüssig.

Die Ähnlichkeit ist bereits erwiesen, wenn zwei der drei Winkel übereinstimmen.

;-)

@abakus:

Du hast ja recht. Für Fragesteller ist es aber einfacher, nach allen drei Winkeln zu suchen.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community