0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades mit D=R berührt die x-Achse im Punkt A(6/0) und hat im Ursprung die Steigung 9.

-> Ermitteln Sie den Funktionsterm.


Problem/Ansatz:

Hallo, erst einmal schon vielen Dank für jede Antwort und Hilfe.

Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, auch wenn ich eigentlich weiß, wie man hier vorgehen muss...ein Gleichungssystem aufstellen und lösen.

Bei mir kamen hier diese Gleichungen heraus:

|. 216a+36b+6c+d =0 (weil f(6)=0)

||. 108a+12b+c=0 (weil f‘(6)=0)

|||. c=9 (weil f‘(0)=9)

Aber dann komme ich nicht weiter bei dem lösen, was mich annehmen lässt, dass ich die Gleichungen falsch aufgestellt habe oder einfach nicht den richtigen Lösungsweg sehe :/

Könnte mir jemand bitte helfen?

Avatar von

A(0,6) liegt nicht auf der x-Achse

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du noch berücksichtigst, dass die Funktion durch den Ursprung geht, ergibt sich d = 0

Da c = 9 bleiben dann noch die Gleichungen

216a + 36b + 54 = 0

108a + 12b + 9 = 0

Meine Ergebnisse sind a = 0,25 und b = -3

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen lieben Dank!

0 Daumen

Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades
f ( x ) = ax^3 + b*x^2 + c*x + d

berührt die x-Achse im Punkt A(6/0)
f ( 6 ) = 0
f ´ ( 6 )  = 0

und hat im Ursprung die Steigung 9.
f ( 0 ) = 0
f ´( 0 ) = 9

f ( x ) = 0,25·x^3 - 3·x^2 + 9·x

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community