0 Daumen
309 Aufrufe

Hallo, meine Frage lautet:

Was ist der Sinn von Propositionen im Mathe Modul (Skript). Klar braucht man gewisse Aussagen um damit weiterzurechnen, ich verstehe jedoch nicht ganz warum man Propositonen braucht. Teilweise ist das Skript überladen, und definitiv kann man ja nicht jede Proposition zur Klausur nicht auswendig können.

Avatar von

Dir ist schon klar, dass der Rest der Welt nicht wissen kann, welches Skript, welches Modul und welche Propositionen Du meinst?

Es geht nicht darum, die Propositionen auswendig zu können,

sondern den Inhalt verstanden zu haben und diesen Inhalt

auf Probleme anwenden zu können ! Du bist eine Studentin und

nicht mehr eine Schülerin !

Hallo

Du musst doch wissen, was du als wahr voraussetzen kannst , wenn du nach einem Beweis gefragt wirst? Nicht immer willst du mir der Definition von natürlichen oder reellen Zahlen oder.. anfangen, wenn du einen komplizierteren Beweis machen willst. Ach in der Schule hattet ihr ne Anzahl von Propositionen, nur da wurden sie nicht so genannt.

Du brauchst 1. Definitionen, 2. Sätze, drittens einfacher Folgerungen aus Sätzen, die man "kleine Kätzchen" oder eben Propositionen nennt.

Vielleicht nennst du mal ein paar, die dich stören?

lul

Okay danke dir macht Sinn.


Zum Beispiel Aussagen in archimedisch angeordneten Körpern

Proposition 3.39:

Zu jedem x ∈K gibt es eine eindeutig bestimmte ganze Zahl
n ∈Z mit n ≤x < n + 1.
Diese Zahl bezeichnet man auch mit floor(x), bxc oder [x] (Gauß-Klammer). Es existiert auch ein eindeutiges m ∈Z mit m −1 ≤x ≤m. Diese Zahl bezeichnet man auch mit ceil(x) (von ceiling) oder dxe. (Das hab ich verstanden).


Proposition 3.40 Zu jedem ε ∈K mit ε > 0 existiert eine natürliche Zahl n > 0 mit 1 n < ε
Beweis: Nach dem vorherigen Satz gibt es ein n ∈ N mit n > 1
ε ∈ K. Mit
Proposition 3.35 folgt die Behauptung (Proposition 3.35
0 < x < y ⇒x−1 > y−1)

Ich verstehe schon was gemacht wird, jedoch leider nicht das warum

Macht völlig Sinn. Hab mich durch die Beweise der Propositonen etwas "einschüchtern lassen). Im Endeffekt braucht man die Propositionen um weitere Aufgaben zu lösen. Jedoch wenn man eine Proposition einführt muss man ja dies auch beweisen (was eigentlicht klar ist, war jedoch irgendwie für mich zu viel:). Ich hoffe ich liege richtig

Hallo

ja, ich denke du hast es jetzt kapiert, allerdings sollten dir die meist kurzen  und relativ einfachen Beweise der Propositionen leichter fallen als längere Beweise nachzuvollziehen, aber vielleicht nennst du es statt Beweis einfach das Argument, warum es richtig ist, dann hast du einerseits kurze Argumentationen , und nur wenige schwierige Beweise.

(zum lernen: vermerk mal wie oft eine der P. benutzt wird, die häufigste merk dir dann

(3.35 hast du falsch geschrieben, wahrscheinlich muss es x*(-1) heissen und nicht x-1 sonst ist es falsch oder hinten sind die falschen < > Zeichen) 3.40 benutzt man häufig.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 21 Jun 2015 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community