0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

4 Kandidaten stehen zur Wahl. Der Sieger übertraf seine Kandidaten mit 22, 30 und 73 Stimmen. Es wurden 5200 gültige Stimmen abgegeben. Wie viele Stimmen erhielt der Sieger?


Problem/Ansatz: Wer kann hier helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x+x-22+x-30+x-73 = 5200

4x = 5325

x= 1331,35 = 1330 (gerundet)

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe, jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe, jetzt habe ich es verstanden.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass die Aufgabe wohl Murks ist. Weiterhin war die Lösung 1331.25 und nicht 1331.35. Und last but not least wäre 1331.25 gerundet 1331 und nicht 1330.

0 Daumen

a + b + c + d = 5200
a = b + 22
a = c + 30
a = d + 73

a = 1331.25 ∧ b = 1309.25 ∧ c = 1301.25 ∧ d = 1258.25

Irgendwie scheine ich die Aufgabe missverstanden zu haben, wenn ich keine ganzzahligen Stimmen heraus bekomme.

Avatar von 479 k 🚀

Wie verstehst du die Frage?

Ich denke, dass gemeint ist, dass der Sieger jeweils um die genannte Stimmenzahl

besser war.

Ich denke, dass gemeint ist, dass der Sieger jeweils um die genannte Stimmenzahl besser war.

So hatte ich es auch interpretiert. Allerdings sollte ja eine natürliche Zahl für eine Anzahl an Stimmen herauskommen. Wenn nicht ist die Rechnung oder die Frage verkehrt.

Ja, das Ergebnis ist komisch.

Vermutlich stimmt etwas mit den Zahlen nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community