+1 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Welches der vier Kolams im zweiten Bild besteht aus den wenigsten in sich geschlossenen Linien?


Problem/Ansatz:

Kann man das mathematisch lösen?FCC5CE92-1F2D-4AE3-9A80-D50B4C883BBE.png

Avatar von

Aus Wikipedia:

"...ein meist zentrisch symmetrisches Muster, das viele Frauen in Südindien täglich mit weißem oder gefärbtem Reismehl im Eingangsbereich ihres Hauses anfertigen... Die Fläche wird zuvor mit Wasser und Kuhdung gereinigt."

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Jan,

Kann man das mathematisch lösen?

Ja - wenn Du es mathematisch beschreiben kannst. Da hat sich ein gewisser Dr. Gift Siromoney bereits Gedanken gemacht. Aber ich denke, dass gerade die Beschreibung die Herausforderung ist.

Ansonsten: kopiere die Bilder und markiere die Linien farblich. So wie hier:

blob.png

da kommt man auf eine blaue, vier rote und zwei grüne geschlossene Linien. Also in Summe sieben.

Das Bild bei b) hat mehr als 36 und scheidet damit gleich aus. a) muss mindestens 9 haben und d) schau Dir mal selber an.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ich komme dadrauf, dass d) am wenigsten geschlossene Linien hat.

Vielen Dank für den sehr guten Ansatz. Ich habe totalen Quatsch erzählt. C) hat die wenigsten geschlossen Linien. D hat deutlich mehr

D hat deutlich mehr

Ja - das denke ich auch:

blob.png

4mal rot, 2mal grün und 2mal gelb sind schon 8. Und den blauen Linienzug habe ich nicht vollendet. Aber es sind wahrscheinlich 2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community