0 Daumen
296 Aufrufe

Hallo, bei dieser Aufgabe komme ich ohne Hilfe nicht weiter.
Die Thematik über Reihen, ist komplett neu für mich, deshalb bräuchte ich jemanden der mich "an der Hand" durch diese Aufgabe leitet, denn ich muss noch einige weitere ähnliche Aufgabe lösen und ich verstehe leider nur Bahnhof :(

Aufgabe:

aufgabe72.JPG

Problem/Ansatz:

Ich habe lange im Internet gesucht, aber sogar mithilfe von Youtube Tutorials, weiß ich nichtmal wie ich hier anfangen soll.
Das einzige Kriterium, welches ich bisher überhaupt angewandt habe ist das "Quotientenkriterium", jedoch sehen die Reihen hier komplett anders aus, als die, die ich bisher gesehen habe.

Bei der b) habe ich mir gedacht, dass ja 1/k2 sich in 1/k * 1/k auflösen lässt. Und ich weiß, dass 1/k ja die harmonische Reihe ist. Jedoch erkenne ich einfach keine weiteren Zusammenhänge, die möglicherweise offensichtlich sind...

Wie gesagt, wäre es super hilfreich, wenn jemand auch die einzelnen Schritte oder zumindest seine Gedanken dazu schreiben könnte, damit ich dann solche Aufgaben auch selber lösen kann.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Durch die Hinweise steht eigentlich die komplette Lösung schon da. Wenn man aber mit Reihen bisher keine Erfahrung hat, sieht man vermutlich den Wald vor Bäumen nicht. Machen wir das also mal zusammen.

zu a) Wir betrachten zunächst eine endliche Summe:$$S_N\coloneqq\sum\limits_{k=1}^N\frac{1}{k(k+1)}=\sum\limits_{k=1}^N\left(\frac1k-\frac{1}{k+1}\right)=\sum\limits_{k=1}^N\frac1k-\sum\limits_{k=1}^N\frac{1}{k+1}$$Jetzt kommt ein "Trick", der bei Summen sehr oft weiterhilft, eine sog. "Indexveschiebung". Wenn wir in der zweiten Summe den Index \(k\) nicht bei \(1\), sondern bei \(2\) beginnen lassen und dafür die Obergrenze von \(N\) auf \((N+1)\) schieben, können wir bei den Summanden \(k\) durch \((k-1)\) ersetzen:$$S_N=\sum\limits_{k=1}^N\frac1k-\sum\limits_{k=2}^{N+1}\frac{1}{(k-1)+1}=\sum\limits_{k=1}^N\frac1k-\sum\limits_{k=2}^{N+1}\frac{1}{k}$$Jetzt trennen wir von der ersten Summe den untersten Index ab und von der zweiten Summe den obersten Index$$\phantom{S_N}=\left(\frac11+\sum\limits_{k=2}^N\frac 1k\right)-\left(\sum\limits_{k=2}^N\frac 1k+\frac{1}{N+1}\right)=1-\frac{1}{N+1}$$Die beiden Summen haben sich gegenseitig aufgehoben. Nun ist auch der Grenzwert der unendlichen Summe klar:$$\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{k(k+1)}=\lim\limits_{N\to\infty}S_N=\lim\limits_{N\to\infty}\left(1-\frac{1}{N+1}\right)=1$$

zu b) Da der erste Summand bei \(k=1\) den Wert \(\frac1{1^2}=1\) hat und alle weiteren Suammanden positiv sind, ist klar, dass die Summe \(\ge1\) sein muss. Wir müssen also nur zeigen, dass die Summe \(\le2\) ist. Dazu trennen wir den untersten Index der Summe ab:$$\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{k^2}=\frac1{1^2}+\sum\limits_{k=2}^\infty\frac{1}{k^2}$$Jetzt nutzen wir aus, dass ein Bruch größer wird, wenn sein Nenner kleiner wird. Da der Startindex nun bei \(k=2\) beginnt, darf im Nenner der Faktor \((k-1)\) auftauchen:$$\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{k^2}=1+\sum\limits_{k=2}^\infty\frac{1}{k^2}<1+\sum\limits_{k=2}^\infty\frac{1}{k(k-1)}$$Erinnserst du dich oben an die Indexverschiebung? Das tun wir nun erneut, indem wir die Summe nicht bei \(k=2\), sondern bei \(k=1\) beginnen lassen. Die obere Grenze \(\infty\) bleibt ungeändert, weil wir eh bis unendlich addieren müssen. In den Summanden aber können wir dadruch \(k\) durch \((k+1)\) ersetzen:$$\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{k^2}<1+\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{(k+1)((k+1)-1)}=1+\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{1}{(k+1)k}\stackrel{\text{(Teil (a))}}{=}1+1=2$$Damit haben wir auch die obere Grenze gezeigt.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir richtig gut weiter.

Eine Frage noch: Ganz am Ende, müsste es da nicht

Summe ≤ 1 + Summe heißen? Da man ja zeigen muss, dass es kleiner gleich 2 ist?

Ja richtig, wir haben ja extra die \(1\) vorher rausgezogen, um die Summe so umformen zu können, wie wir es gemacht haben. Diese \(1\) und der Grenzwert \(1\) der Summe aus (a) ergeben dann die obere Grenze \(2\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community