0 Daumen
241 Aufrufe

Aufgabe:

Hi!
Ich habe Momentan das Thema Fourierreihen und stoße öfter mal auf Funktionen wie zB

1/pi[(-cos((n-1)x))/(2(n-1))-cos((n+1)x))/(2(n+1))] zu.


Problem/Ansatz:

Wie kann ich hier erkennen, ob die Funktion Gerade oder Ungerade ist? Normalerweise würde ich -x einsetzten und es so bestimmen, jedoch komme ich bei etwas größeren Funktionen wie bei dieser etwas durcheinander. Gibt es einen Weg, dies schnell zu erkennen um in der Klausur Fehler bzw Zeit zu sparen?

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die summe von zur y Achse symmetrischen Funktionen , sind wieder symmetrisch bzw gerade Funktionen  entsprechend dasselbe für ungerade Funktionen

Aber von so was macht man i.A. keine Fourrierreihen

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community