0 Daumen
418 Aufrufe

Kann wer helfen ?

Welche Symmetrie hat die im Bereich -π ≤ x ≤ π definierte Funktion


f(x) = {x für | x | ≤ π/2 , 0 für π/2 < |x| ≤ π

(Periodisch fortgesetzt mit Periode 2π

Verechnen sie die fourier-Reihe dieser Funktion

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 f(x)=x kannst du doch wohl zeichnen und sehen das es punktsymmetrisch ist, die 2 0 Strecken sowieso. eine schnelle Skizze wäre schneller  gewesen als Fragen! Die sollte man bei Aufgaben zur Fourrierreihe IMMER machen!

Gruß lul

von 65 k 🚀

In dieser Aufgabe steht aber man soll die fourier reihe berechnen image.jpg

Hallo

warum fragst du, wenn du schon eine Zeichnung dazu hast?

Gruß lul

Weil wir es berechnen müssen

Hallo

 dazu hattet ihr die formeln in der vorlesung, sie stehen in deinem Skript oder Buch, oder an vielen Stellen im internet, Warum sollten wir sie noch mal aufschreiben. wnn die funktion punktsym ist brauchst du nur die sin Terme, wenn sie Achsensymmetrisch ist nur die cos Terme. Wolltest du das Wissen oder sollten wir deine HA machen?

Gruß lul

Das wollte ich wissen dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community