0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

Nullstelle bestimmen


Problem/Ansatz:

Liebe Leute,
zur folgenden Funktion möchte ich die Nullstelle bestimmen:

12x^2-36x+24 = 0

Wie bekomme ich die möglichen x-Werte? pq-Formel ist ja nicht möglich, da diese nicht die Form ax^2+bx+c erfüllt.

Bitte um Hilfe :)

Frohe Weihnachten!

Avatar von

Muss diese einfache Frage wirklich in (mindestens) 2 Foren gleichzeitig gestellt werden?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Teile beide Seiten durch \( 12 \) und dann p-q Formel. Kontrolle \( x_1 = 1 \) und \( x_2 = 2 \). Überprüfen mit Vieta.

Avatar von 39 k

Danke für die Antwort. Die Pq-Formel kann man eh anwenden. ich war nur wegen dem minus vor der 36 verwirrt. Danke nochmal :) 

0 Daumen

abc- Formel:

(36±√(36^2-4*12+24))/(2*12) =  (36±12)/24

x1= 1

x2 = 2

Avatar von 81 k 🚀

Danke für den Lösungsweg :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community