0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:

Ich knobel gerade an einer relativ schweren Aufgabe.

\( \int\limits_{-2}^{2} \) (x3 cos (\( \frac{x}{2} \)) +\( \frac{1}{2} \)) \( \sqrt{4-x^2} \)

Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass das Ergebnis π ist (3.14159).

Ich scheiter schon an der Stammfunktion in der Wurzel (das Problem ist die Summe und das x2. Keine Ahnung wie ich das lösen soll. Vermutlich Substitution mit sinh(x).

Laut WolframAlpha kommt da \( \frac{1}{2} \) \( \sqrt{4-x^2} \)  x + 2sin-1   \( \frac{x}{2} \) + c raus. Ich habe keine Ahnung wie man darauf kommt.

Und für den ersten Teil soll 2(x2 - 24) x sin(\( \frac{x}{2} \) + 12 (x2 - 8) cos (\( \frac{x}{2} \)) \( \frac{x}{2} \) + c rauskommen.

Laut Integralrechner ist die Stammfunktion:

\( \frac{x\sqrt{4-x^2}}{4} \) + arcsin(\( \frac{x}{2} \)) + C

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Stammfunktion brauchst du nicht.

x^3 cos (\( \frac{x}{2} \)) ist ursprungssysmmetrisch, damit haben dafür die Integrale von -2 bis 0 und von 0 bis 2 gleiche Beträge, aber entgegengesetzte Vorzeichen und heben sich zu 0 auf.

 \( \sqrt{4-x^2} \) beschreibt einen Halbkreis.

Avatar von 54 k 🚀

Das damit kommt an dieser Stelle zu früh.

Richtig. Zu dem Produkt gehört auch noch der Wurzelterm. Die grundsätzliche Aussage zur Ursprungssymmetrie behält aber ihre Gültigkeit.

0 Daumen

Aloha :)

Der Trick liegt hier bei der Beachtung des Integrationsbereiches \([-2;2]\), der symmetrisch um den Urpsrung herum liegt. Du kannst nämlich den Integranden$$f(x)=\left(x^3\cos\frac x2+\frac12\right)\sqrt{4-x^2}$$in einen Anteil \(f_u(x)\) zerlegen, der punktsymmetrisch zum Urpsrung ist und dessen Anteil am Integral verschwindet, und in einen Anteil \(f_g(x)\), der achensymmetrsich zur \(y\)-Achse ist und alleine zum Integral beiträgt:$$f(x)=\frac{f(x)+f(-x)+f(x)-f(-x)}{2}=\underbrace{\frac{f(x)+f(-x)}{2}}_{=f_g(x)}+\underbrace{\frac{f(x)-f(-x)}{2}}_{=f_u(x)}$$Damit erhalten wir den relevanten Anteil:$$f_g(x)=\frac{f(x)+f(-x)}{2}$$$$\phantom{f_g(x)}=\frac{\left(x^3\cos\frac x2+\frac12\right)\sqrt{4-x^2}+\left((-x)^3\cos\left(-\frac x2\right)+\frac12\right)\sqrt{4-(-x)^2}}{2}$$$$\phantom{f_g(x)}=\frac{\left(x^3\cos\frac x2+\frac12\right)\sqrt{4-x^2}+\left(-x^3\cos\frac x2+\frac12\right)\sqrt{4-x^2}}{2}=\frac{\sqrt{4-x^2}}{2}$$

Damit ist das Integral nun:$$I=\int\limits_{-2}^2f(x)\,dx=\int\limits_{-2}^2f_g(x)\,dx=2\int\limits_0^2f_g(x)\,dx=\int\limits_0^2\sqrt{4-x^2}\,dx$$Das Integral ist die Fläche eines Viertelkreises mit Radius \(2\), also:$$I=\frac14\cdot\pi\cdot4^2=\pi$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community